Fashion: Ich näh mir einen Mantel

11:59:00 PM


Hallo ! 

Der Sommer ist vorbei, der Herbst klopft an und ich bin endlich wieder in Nählaune. 
Wo der Sommer mich eher von der Maschine verdrängt hat, zieht mich das windige Wetter direkt wieder an den Nähplatz und lässt erste Ideen sprießen. 

Was so ein Wetterwechsel mit sich bringt? 
Ganz klar: den Wunsch nach einem neuen Mäntelchen, in den man sich warm kuscheln kann und der einen vor fiesen Windattacken schützt auf dem Fahrrad. 

Da kam der neue Schnitt "Hamburg" von Pech&Schwefel gerade wie gerufen und hat sich denn sogleich in meinem Arbeitszimmer breit gemacht. 
Wortwörtlich sogar. 
Stoff und Schnittmuster für einen Mantel nehmen schnell mal einen ganzen Fußboden ein. 


"Hamburg" ist ein Mantel in halber Länge mit gerafftem Tunnel im Rücken. Hervorragend für kleine Menschen wie mich, die in A Linie sonst schnell noch kleiner und ähhhm breiter aussehen. 


Tatsächlich habe ich und das nehme man bitte als großes Lob zur Kenntnis, so rein gar nichts am Schnitt selbst verändern müssen, um das er sitzt, wie er sitzt.
Nämlich ziemlich bequem.
Wo ich sonst eher kritisch und ängstlich bin, man bedenke schließlich den Berg Stoff, den man da unter Umständen in die Tonne wirft, war ich hier mal mutig und habe nach Anleitung zugeschnitten und genäht und den Mantel mit nur einem Passformcheck *ohneSpiegel* vollendet.

Der Mut wurde mir gedankt.
Der Mantel sitzt.
Schöööön.





Lediglich die Kapuze habe ich entgegen dem Original gedoppelt und mir so zu meinem schlichten Grundstoff einen optischen Kontrast gesetzt.
Dafür habe ich eine monochrome Stoffschönheit in Canvas Qualität verwendet.
Finde ich dezent bis ganz schön dufte.
Wer mich verfolgt, der kennt bereits mein Motto:
Schlicht....schlichter.... Frau P L.

Das wird sich wohl auch für die Herbst/ Winter Saison 2016 nicht groß verändern.
Obwohl, vielleicht gesellt sich ja hier und da mal ein bisschen mehr Farbe irgendwo dazu.
Könnte passieren. Muss aber auch nicht.
Wir werden sehen.

Fakt ist:
Mein Mantel gefällt mir ziemlich gut und den ein oder anderen neidischen Kommentar *Oh so einen will ich auch* gab es im Freundeskreis auch schon.
Ich mag die Raffung und ich mag die Länge, die Kapuze, die Taschen...

Ich gerate ins Schwärmen... merkt man oder?

Ich glaube, ich muss Hamburg unbedingt auch nochmal aus anderen Stoffen probieren.
Einem Tweed vielleicht?!

Was meinst du?









Fakten: 

Schnitt Mantel:
Hamburg von Pech&Schwefel (HIER*)
Stoffe: 
Softshell von Alles-fuer-Selbermacher (HIER*) 

Genähte Größe: 
36


Die Hose stelle ich dir dann beim nächsten Mal vor und wander mit meinem Mantel nach langer Zeit mal wieder zu http://rundumsweib.blogspot.de


Jetzt freue ich mich auf dein Feedback und bin gespannt, was du zu meinem Mantel sagst?
Top oder Flopp?


Allerliebste Grüße

DEINE P L



*Affiliate

You Might Also Like

10 Kommentare

  1. Liebe Aileen,
    ich finde deinen neuen Mantel sehr cool! Die Farbe ist super. Wie schön, dass er ohne Anpassungen sitzt, das wünscht man sich doch immer, oder? :) Auf die Vorstellung der Hose bin ich schon gespannt.
    Viele Grüße
    Dani

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo liebe Dani,
      vielen lieben Dank für dein Feedback und ja, es wäre schön, wenn immer alles direkt auf Anhieb sitzt und man seiner Sache sicher sein kann.
      Ist ja leider immer nicht bei jedem Schnittmuster der Fall.

      Liebe Grüße
      Aileen

      Delete
  2. Flopp!... Schick her, ich entsorge ihn.. ;)

    ... und hoffe dabei inständig, du siehst mich nicht, wenn ich ihn trage. Ich will will will auch so einen!
    :) Manu

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hahaha.... ich finde, wir könnte uns ja mal gegenseitig die Mäntel ausleihen ;)
      Das wäre doch ein guter Deal oder?

      Liebe Grüße <3

      Delete
  3. Sehr cool! So einen Mantel könnte ich mir auch vorstellen.
    LG
    Petronella

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ohhh vielen lieben Dank liebe Petronella ;)

      Liebe Grüße an dich

      Delete
  4. Absolut top! Ich bin noch auf der Suche nach einem Softshellmantelschnitt und Dein Beispiel bringt mich in die richtige Richtung ;)
    LG Doris

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Doris,

      das freut mich. Ich bin auf jeden Fall auch sehr zufrieden mit dem Schnitt und er lässt grundsätzlich ja auch noch mehr Möglichkeiten offen.

      Ich glaube bei Pech&Schwefel auf dem Blog kann man ganz gut die verschiedenen Varianten sehen. ;)


      Liebe Grüße
      Aileen

      Delete
  5. so schön anzusehn die bilder, süße!! ja der mantel passt dir wirklich super!!
    bussis andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ahhh vielen vielen lieben Dank liebe Andrea, das freut mich sehr.


      Liebste Grüße an dich
      Aileen

      Delete

Popular Posts